Weihnachts- und Neujahrsgruß

Erschienen am 10. Januar 2022 in Aktuelles

Stefan

 

Wir verabschieden uns für das Jahr 2021 und starten mit dem im Sommerlager 2021 gebauten „Esterplane“ in Richtung 2022!

Kaum zu glauben: aber wir haben tatsächlich ein Sommerlager veranstaltet! Das Jahr war gekennzeichnet von Höhen und Tiefen. Konnten Anfang des Jahres unsere traditionellen Aktionen wie das Schneeevent, Ostbevern putz(t) munter, und auch das traditionelle Pfingstlager nicht stattfinden, haben wir uns trotzdem nicht entmutigen lassen und (noch online) mit der Sommerlagerplanung begonnen! Und obwohl es zwischenzeitlich immer wieder Herausforderungen und Rückschläge gab, konnten wir mit einem ausgereiften Hygiene- und Testkonzept vierzehn unbeschwerte Tage in Esterwegen verbringen.

Und auch unsere Werbeaktion für die neuen Gruppen im Herbst konnte noch unter weitgehend normalen Bedingungen stattfinden. Fast 70 Kinder hatten Interesse, Pfadfinder zu werden. Aus diesem Kennenlerntag sind zwei große Wölflings-Gruppen hervorgegangen, die in großer Anzahl bei „1 Tag, 1 Lager!“ teilgenommen haben. Und auch unsere Aktion „Pfadi go home!“, bei der die Teilnehmenden mitten in der Nacht den Weg zu einem unbekannten Ziel finden müssen, konnte stattfinden. Darüber haben wir uns sehr gefreut!

Ausklingen lassen wir das Jahr traditionell mit einer Weihnachtsfeier für die Leitenden! Diese haben wir aber abgesagt, weil die Pandemiesituation zum Jahresende immer angespannter wurde. Auch die letzten Gruppenstunden in diesem Jahr haben wir früher als sonst stattfinden lassen, um kein Risiko einzugehen.

So turbulent das Jahr auch war, so froh sind wir gleichzeitig, dass wir zumindest im Rahmen des Möglichen unser Programm anbieten konnten und möchten uns an dieser Stelle bei allen Unterstützern in der Kirchengemeinde, in Ostbevern und auch darüber hinaus bedanken!

Auch wenn „Omikron“ derzeit über uns schwebt, hoffen wir sehr drauf, dass das Jahr 2022 etwas normaler wird als das vergangene Jahr!

Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest, einen ruhigen Jahreswechsel und alles Gute für 2022!

Gut Pfad, eure Leiterrunde!

Comments are closed.