Sommerlager 2026 (8. – 22. August 2026)
Erschienen am 5. November 2025 in Aktuelles
Die Anmeldung für unser Sommerlager 2026 startet!
Wie in jedem Jahr fahren wir in der vierten und fünften Ferienwoche (NRW), (also vom Samstag, 8. – 22. August 2026) ins Sommerlager.
Es geht für uns in diesem Jahr auf den Zeltplatz „Siddinghausen“ in Büren.
Auf diesem neuen Zeltplatz mit eigenem Bachlauf mitten im Sauerland werden wir zwei Wochen mit Spiel, Spaß und verschiedene Aktionen erleben.
Selbstverständlich fahren wir in einen Freizeitpark und erleben Lagerklassiker, wie den Casino-Abend, den Büffelcup oder die Party. Ihr dürft euch aber auch auf neue Aktionen und Thementage freuen!
Seid also mit dabei und habt zwei unvergessliche Wochen.
Hier die Teilnahmebedingungen:
Mitfahren können alle Kinder und Jugendlichen ab der 4. Klasse (es gilt die Schulstufe, die nach den Sommerferien besucht wird). Das Sommerlager richtet sich auch auch an Nicht-PfadfinderInnen.
Anmeldungen sind nur online (auf www.dpsg-ostbevern.de) möglich. Mit dem Ausfüllen der Anmeldung muss die Anzahlung in Höhe von 50 € auf unser Konto (Kontoverbindung: DE95 4036 1906 8624 8778 01 oder per Paypal an finanzen@dpsg-ostbevern.de) überwiesen werden. Wir werden spätestens am Wochenende 7./8. März 2026 darüber informieren, ob die Anmeldung erfolgreich war. Dies hängt unter anderem davon ab, ob genügend Teilnehmende mitfahren wollen (ca. 40 Kinder / Jugendliche). Sollten mehr Anmeldungen als Teilnehmendenplätze (ca. 50 Plätze) eingehen, werden wir die Plätze auslosen und eine Warteliste erstellen. Teilnehmende, die nicht die gesamte Zeit mitfahren können, merken wir vor und berücksichtigen sie, falls Plätze frei sind. Vorrang haben aber alle Kinder und Jugendlichen, die die gesamte Zeit mitfahren möchten.
Teilnehmerbeitrag: 350 €; hiervon entfallen 75 € auf die Materialinstandhaltungspauschale, ohne die das Lager nicht durchführbar wäre. Sie kommt dem DPSG Stamm St. Ambrosius Ostbevern zugute, der sich um die Anschaffung und Wartung des Materials (u.a. Zelte) kümmert, Geschwisterkinder zahlen 300 € (ab dem zweiten Kind).
Wichtig Information zur Anzahlung: Die Anzahlung behalten wir in jedem Fall ein, also auch, wenn wir das Lager vor Beginn absagen müssen, da es u.a. anteilige Platzkosten und weitere Planungskosten gibt, die wir in jedem Fall als Unkosten haben werden. Sollten wir im Falle einer Absage Möglichkeiten der Gegenfinanzierung bekommen (z.B. durch die Gemeinde oder die DPSG), erstatten wir natürlich anteilig die Differenz zurück.
Folgende Stornierungsbedingungen für die Teilnehmenden gelten: Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung behalten wir bei Stornierungen die Anzahlung (50 €) ein, auch wenn wir das Lager von uns aus aufgrund höherer Umstände absagen (siehe: oben). Stornierungen, die zwischen dem 23. Juli 2026 und dem 6. August 2026 eingehen, werden mit 50 % des Teilnahmebeitrags berechnet, bei Stornierungen ab dem 7. August 2026, Nichterscheinen im Lager oder vorzeitiger (auch selbst verschuldeter) Abreise behalten wir den gesamten Teilnahmebeitrag ein.
Zahlung: bis zum 15. Juli 2026 muss der restliche Teilnahmebeitrag bei uns eingegangen sein. Sollten Eltern / Erziehungsberechtigte den Teilnahmebetrag nicht finanzieren können, können Sie sich für die Erläuterung von Finanzierungsmöglichkeiten vertrauensvoll an Stefan Rodine (stefan@rodine.de) wenden.
Es wird vorab ein Eltern/Teilnehmenden-Informationsabend stattfinden, auf dem wir euch das Lager genauer vorstellen und Fragen klären können. Eine Einladung hierzu wird rechtzeitig an alle Teilnehmenden per Mail versendet.
Sollten noch Fragen offen sein, meldet euch gerne unter sommerlager@dpsg-ostbevern.de.
Link zur Online-Anmeldung: https://on.campflow.de/dpsg-ostbevern/sommerlager-2026





