Sommerlager 2024 (27. Juli – 10. August 2024)
Erschienen am 11. Oktober 2023 in Aktuelles
Die Anmeldung für unser Sommerlager 2024 startet!
Wie in jedem Jahr fahren wir in der vierten und fünften Ferienwoche (NRW), also vom Samstag, 27. Juli – 10. August 2024 ins Sommerlager.
Es geht für uns auf einen für uns neuen Zeltplatz: wir werden zu Gast sein, auf dem 4*-Platz „Alpha One“ in Hameln. Wer schon einmal einen Eindruck bekommen möchte, kann sich hier einen Überblick verschaffen: www.zeltplatz-alphaone.de
Hier die Teilnahmebedingungen:
Mitfahren können alle Kinder und Jugendlichen ab der 4. Klasse (es gilt die Schulstufe, die nach den Sommerferien besucht wird). Das Sommerlager richtet sich auch auch Nicht-PfadfinderInnen.
Anmeldungen sind nur online (auf www.dpsg-ostbevern.de) und vorerst vom 14.10.2023 bis 01.03.2024 möglich. Mit dem Ausfüllen der Anmeldung muss die Anzahlung in Höhe von 50 € auf unser Konto (Kontoverbindung: DE95 4036 1906 8624 8778 01) überwiesen werden. Wir werden spätestens am Wochenende 9./10. März 2024 darüber informieren, ob die Anmeldung erfolgreich war. Dies hängt unter anderem davon ab, ob genügend Teilnehmende mitfahren wollen (ca. 30 Kinder / Jugendliche). Sollten mehr Anmeldungen als Teilnehmendenplätze (ca. 45 Plätze) eingehen, werden wir die Plätze auslosen und eine Warteliste erstellen. Kinder / Jugendliche, die nicht die gesamte Zeit mitfahren können, merken wir vor und berücksichtigen sie, falls Plätze frei sind. Vorrang haben aber alle Kinder / Jugendlichen, die die gesamte Zeit mitfahren möchten.
Teilnehmerbeitrag: 350 €; hiervon entfallen 50 € auf die Materialinstandhaltungspauschale, ohne die das Lager nicht durchführbar wäre. Sie kommt dem DPSG Stamm St. Ambrosius Ostbevern zugute, der sich um die Anschaffung und Wartung des Materials (u.a. Zelte) kümmert, Geschwisterkinder zahlen 300 € (ab dem zweiten Kind).
Wichtig Information zur Anzahlung: Die Anzahlung behalten wir in jedem Fall ein, also auch, wenn wir das Lager vor Beginn aufgrund außergewöhnlicher Umstände (weltpolitische Lage / Pandemie) absagen müssen, da es u.a. anteilige Platzkosten und weitere Planungskosten gibt, die wir in jedem Fall als Unkosten haben werden. Sollten wir im Falle einer Absage Möglichkeiten der Gegenfinanzierung bekommen (z.B. durch die Gemeinde oder die DPSG), erstatten wir natürlich anteilig die Differenz zurück. Damit können wir aber im Moment nicht rechnen!
Folgende Stornierungsbedingungen für die Teilnehmenden gelten: Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung behalten wir bei Stornierungen die Anzahlung (50 €) ein, auch wenn wir das Lager von uns aus aufgrund höherer Umstände absagen (siehe: oben). Stornierungen, die zwischen dem 11. Juli 2024 und dem 25. Juli 2024 eingehen, werden mit 50 % des Teilnahmebeitrags berechnet, bei Stornierungen ab dem 26. Juli 2024, Nichterscheinen im Lager oder vorzeitiger (auch selbst verschuldeter) Abreise behalten wir den gesamten Teilnahmebeitrag ein.
Änderungen, die den Datenbogen und die Datenschutz- und Bildrechteerklärung betreffen, sind unverzüglich per Mail oder postalisch anzugeben. Ärztliche Atteste sowie Medikamenten-Bescheinigungen (bei Betäubungsmitteln sind diese Pflicht) müssen bis zum 11. Juli 2024 im Sommerlager-Briefkasten bei Familie Krausel (Pfarrer-Harrier-Straße 7 in Ostbevern-Brock) eingeworfen werden. Wir behalten uns vor, bei Nicht-Abgabe der ärztlichen Bescheinigungen oder Fehlinformation die Teilnahme am Sommerlager zu verweigern. Den Teilnahmebeitrag behalten wir in diesem Fall vollumfänglich ein.
Es wird vorab ein Eltern/Teilnehmenden-Informationsabend stattfinden, auf dem wir euch das Lager genauer vorstellen und Fragen klären können. Eine Einladung hierzu wird rechtzeitig an alle Teilnehmenden per Mail versendet.
Zahlung: bis zum 29. Juni 2024 muss der restliche Teilnahmebeitrag bei uns eingegangen sein. Sollten Eltern / Erziehungsberechtigte den Teilnahmebetrag nicht finanzieren können, können Sie sich für die Erläuterung von Finanzierungsmöglichkeiten vertrauensvoll an Stefan Rodine (stefan@rodine.de) wenden.
Sollten noch Fragen offen sein, meldet euch gerne unter sommerlager@dpsg-ostbevern.de oder bei Vanessa (0157-354 40 685)
Link zum Anmeldeformular: -Anmeldung nicht mehr möglich-
Wer einen „hautnahen“ Eindruck bekommen möchte, wie ein Lager so abläuft, kann hier den Mini-Podcast zum Sommerlager hören, in dem wir „Die schwarzen Wölfe“ befragt haben: