Sommerlager-Absage

Erschienen am 6. Juni 2020 in Aktuelles

Nach sehr intensiver Beratung und genauer Analyse der momentanen Situation haben wir uns dazu entschieden, dass wir das Sommerlager 2020 unter den momentan herrschenden Bedingungen nicht stattfinden lassen können. Das Sommerlager muss leider ausfallen.

Natürlich möchten wir euch auch mitteilen, wie wir zu dieser Entscheidung gekommen sind. Seit den ersten Lockerungen der Kontaktbeschränkungen Mitte / Ende April beobachten wir die Maßnahmen genau und haben immer wieder analysiert, wie ein mögliches Sommerlager aussehen könnte. In der letzten Woche sind dann für NRW verbindliche Regeln zur Umsetzung von Ferienmaßnahmen verabschiedet worden (https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/2020-05-27_anlage_hygiene-_und_infektionsschutzstandards_zur_coronaschvo_ab_30.05.2020.pdf, ab Seite 13). Darin heißt es, dass innerhalb eines Lagers Bezugsgruppen von 10 Kindern gebildet werden müssen, die den Mindestabstand untereinander unterschreiten dürfen, aber insgesamt als Gruppe den Abstand von 1,50m zu allen anderen Teilnehmenden einhalten müssen. Neben vielen Hygieneauflagen, geänderter Zeltbelegung und vielen Dokumentationspflichten, die wir als sehr aufwendig, aber notfalls als umsetzbar eingeschätzt hätten, ist dies der ausschlaggebende Punkt, warum wir das Lager für nicht durchführbar halten. Ein Ferienlager lebt von Gruppenspielen, von Gemeinschaft am Lagerfeuer, von Toben, von ausgelassenem Spielen und auch von Interaktion verschiedener Teilnehmender untereinander. Dies immer auf eine Gruppe von 10 Kinder zu beschränken und streng auf die Einhaltung zu achten, sodass es zu keiner Zeit zu „Vermischungen“ kommt,  würde für uns eine solche Veränderung der Atmosphäre und der Stimmung bedeuten, die wir nicht mit der eigentlichen Absicht eines Lager in Verbindung bringen können. Die Umsetzung der geforderten Hygienemaßnahmen würde einen immensen Mehraufwand bedeuten, deren Leistbarkeit wir nicht sicher für 14 Tage garantieren können. Die finanzielle Umsetzbarkeit der Maßnahmen hat dabei noch gar keine Berücksichtigung gefunden.

Wir wissen, dass dieser Schritt für alle eine echte Herausforderung bedeutet. Viele Kinder und auch sicherlich viele Eltern und natürlich auch die Leiter*innen haben sich sehr darauf gefreut, dass die Kids im Sommer nach einer wirklich anstrengenden Zeit für zwei Wochen Zerstreuung und Abwechslung erfahren – dies ist nun hinfällig. Aber ihr könnt sicher sein, dass wir die Entscheidung nicht voreilig getroffen haben und jedwede Möglichkeit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen geprüft haben. Nun sind wir aber zu dem Schluss gekommen, dass der Gesundheitsschutz der gesamten Gruppe und der Angehörigen vorgeht und wir diesen unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht umsetzen können.

Alle angemeldeten Teilnehmenden sind bereits per Mail über diesen Schritt informiert worden, wenn es eurerseits Fragen gibt, wendet euch bitte an sommerlager@dpsg-ostbevern.de

Bleibt alle gesund! Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!