30. Jubiläum

Am 16.06.2018 haben wir unser 30-jähriges Stammesjubiläum gefeiert. Nach fast einem halben Jahr Vorbereitung durften wir auf dem Schützenplatz der St. Ambrosius Schützen zahlreiche Freunde, Förderer und Interessierte aus Ostbevern und Umgebung begrüßen.

Den Jubiläumsnachmittag gestartet haben wir mit einem Festgottesdienst, der von Pfarrer Mombauer gestaltet wurde. Im Anschluss gab es zahlreiche Gratulanten, die den Pfadis für den großen Beitrag zur Jugendarbeit in Ostbevern dankten, darunter waren u.a. Bürgermeister Wolfgang Annen und Diözesankurat Andreas Naumann-Hinz. Eines hatten alle Gratulanten gemeinsam: im Jahr 1988 hatten alle Gründungsmitglieder auf einem Holzbrett unterschrieben, dieses „Ritual“ wurde mit einem „Jubiläumsbrett“ wiederholt und alle Gratulanten und Besucher waren eingeladen, sich ebenfalls zu verewigen. Lucas Laumann und Carlo Höggemann führten durch das weitere Nachmittagsprogramm. Zwischen den einzelnen Wortbeiträgen und Gratulationen, darunter auch ein launischer Rückblick auf die letzten 30 Jahren vom aktuellen Vorstand Paul Speicher, Viktor Janzen und Robin Hübner, wurden die Zuschauer exzellent von der Band „Who got the keys?“ unterhalten.

Nach dem offiziellen Teil hatten die Besucher zahlreiche Gelegenheiten einen Einblick in das Pfadfinder-Leben zu bekommen. Im Pfadimuseum – natürlich nur echt in einer Jurte – wurden Fotos von verschiedenen Aktionen aus den letzten Jahrzehnten ausgestellt. An verschiedenen Stationen konnten die vornehmlich jüngeren Besucher Stockbrot backen, ein Pfadfinder-Quiz absolvieren, Baseball spielen und viele andere Aktionen ausprobieren, um auf einer Jubiläums-Stempelkarte Punkte zu sammeln, für die es im Anschluss einen attraktiven Preis gab. Wer sich verewigen wollte, hatte nicht nur auf dem Jubiläumsbrett Gelegenheit, sondern konnte auch in der Foto-Jurte lustige Motive mit seinen Freunden und Verwandten schießen.

Verpflegt wurden die Besucher aus der Lagerküche. Neben Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken wurde auch die „Mantaplatte Pfadi spezial“ angeboten, diese enthielt neben der klassischen Currywurst auch Pommes mit Tomate, Ruccola und pinker Mayonnaise – der Stammesfarbe.

Der Nachmittag klang bei bestem Wetter aus, die Pfadfinder hatten mit dem Jubiläum eine tolle Gelegenheit sich mit allen Interessierten und Förderern auszutauschen. Ein ganz besonderer Dank gilt allen Unterstützern, die auch im Vorfeld mit Ihren Spenden dazu beigetragen haben, dass dieser Nachmittag überhaupt stattfinden konnte.