10. Jubiläum

51

Am 25. April 1998 feierten wir das 10. Jubiläum unseres Stammes mit einem großen Fest auf dem Ostbeverner Schützenplatz. Dazu ein Auszug aus Meine Memoiren von Mirko Knauer: Es war endlich vollbracht. Unser Stamm wurde zehn Jahre alt. Vor elf Jahren gegründet, waren wir vor zehn Jahren offiziell zum Stamm ernannt worden. Dieses große Ereignis mußte von uns natürlich ganz groß gefeiert werden: Für Samstag, den 25. April 1998 war unsere Geburtstagsfeier geplant. Dazu begannen wir bereits am Freitag damit, […] eine große Jurtenburg aufzubauen. Mehrere Jurten und Theaterjurten wurden zu einem großen Halbkreis aufgestellt, in dessen (theoretischem) Mittelpunkt die gewaltige Superjurte mit der Bühne stand. Am Samstagnachmittag ging es offiziell los. Es gab ein Café, viele Bilderwände, eine Einradvorführung, eine Mini-Playback-Show und vieles mehr. […]Am Samstagabend, gab es eine Jubiläumsmesse, die von keinem Geringeren, als unserem einstigen Vikar Dr. Michael Bangert gehalten wurde. Er trug sogar dieselben Gummistiefel, die er schon in der Pfingstmesse 1987 in Milte getragen hatte. Nach der Messe wurden „Die Adler“, „Die Tiger“ und „Die Ottifanten“ zu Jungpfadfindern hochgestuft. „Die Wale“ und „Die Dinos“ wurden zu Pfadfindern. Und schließlich nahmen unsere Gründer Michael Bangert und Robert Bömelburg die Hochstufungen der „Füchse“ und „Drachen vor. Diese wurden […] zu Leitern.